Eine Wüstenlandschaft mit Oasen und dem Schriftzug "Roadmap – Sommer 2023"

Roadmap für die nächsten Monate

Ankündigung19. Mai 2023

Ein halbes Jahr nach dem Release wurde es ruhig. Zu ruhig! Und dies, obwohl das Team gehypter ist denn je. Denn Clashlands zeigt sich auf unserem Testserver inzwischen in einem völlig neuem Gewand. Also leert euren Geist, vergesst alles, was ihr über das Game zu wissen glaubtet und macht euch bereit, Clashlands völlig neu zu denken.

Bestandsaufnahme

Derzeit fühlt sich Clashlands wie eine Sammlung aus Minigames an, die zwar wirtschaftlich, aber nicht vom Gameplay her zusammen passen. Doch auch wirtschaftlich mussten wir nach und nach so viel entfernen, dass der Zusammenhang nicht mehr klar war.

Beispielsweise mussten die Krieger-Upgrades zunächst aus der Arena, bald auch aus den Eroberungsschlachten entfernt werden. Hier war die Schere zwischen gelevelten und neuen Spielern schnell größer als die Spielerzahl, sodass sehr ungleiche Matches vorprogrammiert waren. Damit waren Upgrades am Ende nur noch für Loothunt und den Klankrieg relevant.

Aus eigener Erfahrung, durch Beobachtung und natürlich durch unsere Umfrage vom März wussten wir, dass die meisten Modi für sich genommen gut angenommen wurden. Nur das eigentliche Herz von Clashlands: Der Klankrieg wurde quasi von niemandem ausprobiert.

Die Teilnehmer unserer Umfrage haben große Teile unseres Server erkundet, doch kaum jemand bekam den Klankrieg zu Gesicht.
Insgesamt scheinen wir auf einen guten Weg zu sein. Zwei Teilnehmer attestierten uns sogar 10 von 10 Punkten 😅

Gleichzeitig wurde Loothunt zu einem kleinen Erfolg und die Resonanzen waren durchweg positiv. Es wurde also dringend nötig, das Rätsel dahinter genau zu analysieren und alle Hinweise sinnvoll zusammenzusetzen.

Finde den Fokus

Beginnen wir mit der auf dem ersten Blick schlechten Nachricht: Die 1v1 Arena wird es bald nicht mehr geben! Als kleines Team müssen wir unseren Fokus kennen und wir war recht schnell klar: Die Arena wird es nicht sein. Der Modus wurde zwar ganz gut angenommen und man hätte ihn mit neuen Anreizen sicher ausbauen können, und dennoch spricht vieles dagegen:

  • Es gibt bereits andere Server, die die Arena gut umsetzen

  • Damit die Arena täglich intensiv genutzt wird, müsste viel Energie reinfließen, für einige Monate sogar unsere komplette Power

  • Wir haben persönlich mehr Spaß an den anderen Konzepten

  • Die Arena hängt Gameplaymäßig nicht mit Klans und dem Klankrieg zusammen

Divide and Conquer

Und trotzdem – so viel sei an dieser Stelle verraten – werden wir die Arena wiedersehen. Nicht als eigener Spielmodus, aber als Teil von Conquest (einst Eroberungsschlacht genannt).

Wie eingangs beschrieben, fühlt sich Conquest eher wie ein eigenes Spiel an. Es ist in sich stimmig, macht richtig Spaß und könnte eines Tages ein Selbstläufer werden. Wir mussten es mechanisch jedoch aus Balancing-Gründen immer mehr aus Clashlands entkoppeln. Wieso also nicht ein eigenes Spiel daraus machen?

Dieselbe Frage könnte man bei der Beutejagd (Loothunt) stellen. Was eigentlich nur dafür gedacht war, die Wartezeit bis zum nächsten Klankrieg zu überbrücken wurde zu einem entspannten Zeitvertrieb für eine völlig andere Zielgruppe.

Wir haben Loothunt die ersten Monate des Jahres stetig weiter entwickelt, viel experimentiert und sind dabei zu zwei großen Ergebnissen gekommen: Zum einen ist es nun fast so weit, dass es ein eigenes Spiel sein könnte, zum Anderen harmoniert es nicht mit Clashlands.

Clashlands ist tot. Lang lebe Clashlands!

Inspiriert von unserer Erfahrung gingen wir also auf der Suche nach etwas, was es einerseits möglich macht, gut ins Spiel reinzukommen, im eigenen Tempo Freunde zu finden und was irgendwie mit dem Klankrieg zusammenhängt.

Und wir wurden fündig! Hatten Spaß – alleine und in der Gruppe! Wir fühlen uns nun nahezu gerüstet für den nächsten großen Angriff auf euer Spielerherz, doch noch gibt es für uns einige Bugs zu bekämpfen, die Welt weiter auszubauen und das Fortschrittssystem anzupassen.

Was steckt wirklich hinter dem neuen Clashlands-Update? Schon bald verraten wir weitere Details!

Unser großes Ziel für die nächsten Wochen ist es also, aus Clashlands ein richtig rundes Spiel zu machen. Dies alles Bündeln wir in einem großen Updatepaket, zu dem nach aktuellem Plan nicht nur das große Clashlands-Update gehört, sondern eben auch Conquest und Dungeon Explorer. Es wird also viel zu entdecken geben und wir wollen diesen Moment zu einem erinnerungswürdigen Event machen.

In diesem Zusammenhang bauen wir zunehmend Kontakte zu Influencern auf, die wir mit dem neuen Update für uns gewinnen wollen. Schon jetzt können sie sich auf unserer neuen Creator-Page über unsere Vorteile für Content-Creator informieren.

Wir arbeiten zudem daran, bald mehr Details zu verraten und euch in Zukunft wieder mehr Einblicke in die Entwicklung zu liefern. Unter Anderen mit Entwickler-Livestreams auf Twitch und wahrscheinlich auch mit neuen Inhalten für Youtube, Instagram, Twitter und TikTok. Dort erfahrt ihr schon bald mehr über das neue Clashlands!

PS: Schon bald werden wir auch mehr über das nächste große Dungeon Explorer Update verraten. Tretet auch gerne unserem Discord, bei und abonniert dort unsere News-Channel, um wirklich nichts zu verpassen! 😇