Wochenrückblick: Der Klankrieg im Detail

Klaninseln

Klankrieg die Zweite. Nachdem wir in der letzten Woche alle Möglichkeiten ausgekundschaftet haben, wurden in dieser Woche Fakten geschaffen!

Was wir im Titelbild und im Folgenden sehen, sind sogenannte Blockouts (Entwürfe, bei denen es um die Größen und nicht ums Aussehen geht) zu den Klaninseln. Das Wort "Insel" ist hierbei nicht unbedingt wörtlich zu nehmen: Wir bezeichnen so eine Welt, die einem Klan allein gehört. Im Inneren befindet sich der bebaubare Bereich: Nach wie vor 49 Chunks, die es nach und nach freizuschalten gilt. Dieser innere Bereich ist es auch, der bei einem Klankrieg in die sogenannte Kriegswelt teleportiert wird.


Doch dazu kommen wir gleich. Denn was ist mit dem äußeren Bereich? Wie dieser Aussieht wird in Zukunft mehr denn je in eurer Hand liegen.


Soll eure Festung lieber von einer idyllischen, mittelalterlichen Berglandschaft umgeben sein, oder doch lieber von diabolischem Vulkanland? Wollt ihr hier lieber einen verträumten Feenwald oder eine orientalische Wüstenlandschaft sehen? Wir wollen es möglich machen, dass ihr dies in mit Hilfe von Skins bald selbst entscheiden könnt.


Im Zentrum eurer Klanwelt wird nun immer euer Nexus stehen. Hierdurch ersparen wir Neulingen das Tutorial und möglichen Frust, wenn beim Platzieren nicht alles ideal läuft. Hier hinter steckt auch ein Gameplay-Gedanke: Im Krieg weiß man so immer, wo das Herz der gegnerischen Basis liegt.

Klankriege

Um an die begehrten Kriegsressourcen zu kommen, mit denen man sich neue Belagerungswaffen und vieles mehr kaufen können wird, ist es ratsam, Klankriege zu führen. Hier werdet ihr mitsamt eurer Basis in eine Kriegsmap teleportiert, in der sich auch die Basis eures Gegners befindet.


In einer kurzen Vorbereitungsphase könnt ihr eure Belagerungswaffen ausrichten, das Terrain auskundschaften und eure Taktik besprechen. In jeder Klanfestung befinden sich Banner, die der Gegner versuchen wird einzunehmen. Denn hierdurch, aber auch durch das Besiegen von feindlichen Spielern kann man Punkte für den eigenen Klan sammeln. Diese werden besonders wichtig, wenn es keiner Seite gelingt, den gegnerischen Nexus einzunehmen. Sie sind aber auch für die Belohnung, die es für das Teilnehmen gibt, von großer Bedeutung.


Ähnlich wie in der Arena behält man beim Tod sein Inventar, jedoch können Items an Haltbarkeit verlieren. Auch die Basis wird nach dem Krieg wieder repariert sein, sodass ihr euch auf Wünsch gleich wieder in den nächsten Krieg stürzen könnt.


Dieser Entwurf einer Kriegskarte soll uns eine erste Vorstellung davon liefern, wie groß sie sein könnten und wie der Klan-Krieg im Spiel wirken wird.


Aufzulisten, wie das alles genau funktioniert, wollen wir euch an dieser Stelle ersparen, denn der Teufel steckt hier wirklich im Detail. Mindestens zwanzig Seiten umfasst unsere Dokumentation hierzu. Angefangen von der Beschreibung, mit welchem Algorithmus das Matchmaking versucht, faire Gegner zu finden, bis hin zu der Frage was passiert, wenn sich ein Spieler einloggt, während gerade ein Krieg stattfindet.

Ausblick

Diese Woche stand auch im Zeichen der Organisation: Für die Dinge, die wir für den Klankrieg bereits entschieden haben, wurden detaillierte Tickets erstellt. Ideen, die nicht mehr passen wurden archiviert und die Übersichtlichkeit der noch offenen Aufgaben wurde durch viele kleine Verbesserungen spürbar erhöht. Hierdurch können sich nun auch die Programmierer ans Werk machen.


Das Kreativteam hat an Grafiken für die Arenapunkte gearbeitet und sich mit den Dimensionen und Layouts für die Klaninseln auseinander gesetzt. Hier erwarten uns in den kommenden Wochen dann auch Bilder, die zeigen, wie sie final aussehen können. Gespannt sind wir auch, wie sich die erste Kriegskarte entwickeln wird.


Uns erwarten in den kommenden Wochen also aufregende Einblicke in die Zukunft des PvPs! Wir geben euch via Discord, Instagram und per Twitter bescheid, wenn es Neuigkeiten gibt.


Ps.: Die News erscheinen aus organisatorischen Gründen nun immer jeden Sonntag um 19 Uhr. Habt noch ein schönes Wochenende! 8)