Performance

• Hallo Chunkianer,

ich möchte die Chance nutzen und gleich vorweg ein paar Statistiken zu unserer Server-Performance veröffentlichen. Dieser Post wird entsprechend aktualisiert, sobald es Schwankungen (sowohl nach oben, als auch nach unten) zu verzeichnen gibt oder sich die Statistiken stabil halten, auch bei variierender Spielerzahl. Aktuell beziehen sich diese Statistiken auf unsere noch recht kleine Spielerzahl von etwa 7-15 Spielern gleichzeitig. Die Performance-Messung "Vorher" des Bildes unterhalb, stammt von einem Zeitpunkt wo es 15 Spieler waren.

Wie zu sehen ist, wird natürlich dennoch der überwiegende Großteil unserer Ressourcen nicht genutzt. Da ich jedoch stets bestrebt bin unsere Performance so gut wie möglich zu perfektionieren, sogar noch bevor eine Verschlechterung den Nutzer erreicht, habe ich am Montag eine Art "Frühjahrsputz" des "MC-Roots" (Das ist der dedizierte Server, auf dem wir unsere Minecraft-Instanzen laufen lassen) durchgeführt. Dies schließt einige Linux-Updates der letzten Wochen sowie das schnellere interne "Rooting" (Die Verbindungen innerhalb des physischen Servers) ein. Dadurch werden Datenbank-Verbindungen noch einmal deutlich schneller (Von etwa 2,5ms auf << 1 ms) und wir sind wieder auf dem neuesten Stand.

Wie zu sehen ist verbraucht unser System im Leerlauf nur etwa 600 MB, mit Minecraft (Bauserver, Proxy, Citybuild (Test-Modus), PvP, Hubs) sind es insgesamt etwa 2,4 GB. Der PvP-Server verbaucht hierbei selbst bei 12+ Spielern an verschiedenen Koordinaten nur etwa 250MB RAM (Trotz Ramdisk). Damit haben wir also absolut keine RAM-Engpässe zu erwarten, haben wir doch einen Server-RAM von 24GB (36, rechnet man Swap-RAM (SSD) mit ein). Sollte es also bei einem von euch laggen, so berücksichtigt bitte zuerst eure eigene Interneverbindung, PC-Power und Einstellungen.