Umgang mit externen Inhalten

• Hallo,

ich hatte es letztens schon mal auf TeamSpeak angesprochen: Das Thema DSGVO und externe Inhalte. Es dürfen nach aktuellem Stand nicht ohne die Zustimmung des Nutzers die Inhalte externer Seiten geladen werden, da diese unter Umständen Daten austauschen können, die der Nutzer nicht preisgeben will (z.B. Cookies).

Das WSC hat in der Version 5.3 eine Möglichkeit geschaffen, dass externe Inhalte, die über den Media-Provider erkannt werden, ausgeblendet werden, bis man diese akzeptiert hat. Das WSC akzeptiert allerdings nur "alles oder nichts": Also entweder man akzeptiert die Einbettung ALLER externen Inhalte oder keine. Man kann also nicht sagen, man möchte nur die Einbettung von YouTube, aber nicht von Twitter.

Gleichzeitig kam in dem Gespräch auch der Einwand, dass die Einbettung externer Inhalte mit der aktuellen Umsetzung den "Flow" z.B. in Artikeln ein wenig zerstört, da hier z.B. externer Inhalt und Thumbnail so gewählt werden, dass diese auch in dem Artikel ansprechend eingebettet werden. Für den aktuellen Wochenrückblick sieht das z.B. so aus:

und mit aktivierten eingebetteten Inhalten so:

Das untere ist eindeutig ansprechender. Im Gespräch damals auf Teamspeak habe ich schon gesagt, dass eine Media-Provider-bezogene Umsetzung von Vorteil wäre, um dem Nutzer die Möglichkeit zu bieten, auch nur einzelne Media-Provider für die Einbettung zu akzeptieren.

Allgemein finde ich die Umsetzung des WSC, wie mit externen Medien umgegangen wird, schöner, als diese riesen aufploppenden Cookie-Menüs beim ersten Aufruf einer Seite.

Vielleicht könnte man das ganze hier so erweitern, dass das Thumbnail von YouTube per Cronjob ständig (z.B. täglich) runtergeladen wird, und quasi als Titelbild dieser "Externer Inhalt"-Box angezeigt wird. Ich habe da mal kurz gebastelt, wie es aussehen könnte, bzw. was ich mir so da vorstellen kann:

Da müsste man natürlich dann schauen, wie man das bei Einbettungen von Twitter, Twitch, oder sonstigen Plattformen macht, bzw. inwiefern sich da solche Thumbnails anzeigen lassen.

Vielleicht lässt sich da ja was ausarbeiten, was das Problem der Einbettung angeht hinsichtlich der angesprochenen Punkte (Erlaubnis einzelner Media-Provider und ggf. Thumbnail-Anzeige). Ich freue mich auf Feedback.

Gruß

Marc

• Hey Marc!

Auch wenn wir das wahrscheinlich nicht gleich angehen können, habe ich das in unsere To-Do mit aufgenommen. Ist auf jeden Fall ein wichtiger Punkt und die Sache mit dem Cronjob ist ein interessanter Lösungsvorschlag!

Liebe Grüße!