Wochenrückblicke als Diskussionsthema

• Hallo,

ich würde gerne den Vorschlag unterbreiten, die Wochenrückblicke, die ja mittlerweile fester wöchentlicher Bestandteil hier sind, auch als Diskussionsthema bereitzustellen. Hin und wieder hakt ihr gerne bei den Lesern nach, was die von einigen Umsetzungen halten. Als Kommentar, finde ich, geht das ganze ein wenig verloren. Erstens kommen die Kommentare sehr weit unten auf den Artikel-Seiten (siehe Verschieben der Kommentar-Sektion für Artikel ) und zweitens wird man über vorhandene, neue Kommentare nicht informiert. So gehen Meinungen von anderen Nutzern unter und eine ordentliche Diskussion findet in meinen Augen nicht statt.

Da fände ich eine andere Umsetzung praktisch, zum Beispiel durch extra Diskussionsthemen für die Wochenrückblicke. Diese müssten dann nur leider hier im Forum sein. Das würde im Umkehrschluss natürlich bedeuten, dass man eine Trennung zwischen den Artikeln und den Diskussionsthemen hat.

Gleichzeitig würde ich aber auch nicht die Artikel streichen und alles direkt hier im Forum machen wollen.

Vielleicht lässt sich die Artikel-, bzw. Kommentar-Funktion anderweitig erweitern, sodass man auch über neue Kommentare informiert wird (*). Ich könnte mir Alternativ auch eine Umsetzung von Diskussionen als Unterseite eines Artikels vorstellen. So könnte man auch für Suchmaschinen die Struktur besser behalten, also nicht in Artikel und Forum streuen.

Soweit meine ersten Ideen. Gerne bin ich für andere Ideen offen.

Wie auch bei meinen anderen beiden Vorschlägen, freue ich mich auch hier über eine friedliche Diskussion und Feedback.

Gruß

Marc

EDIT zu (*): Die Information sollte aber in einem solchen Umfang geschehen, dass man nicht übermäßig informiert wird, indem z.B. der gesamte Artikel als neu/ungelesen markiert wird. Trotzdem sollte die Information auf neue Kommentare hinweisen, nicht nur auf Antworten auf eigene Kommentare.

Ergänzung: Gegebenenfalls muss man teile der Vorschläge auch an WoltLab weiterleiten, weil sich diese als Einzelumsetzung für dieses Forum nicht rentieren. Das muss man dann abwägen und in Betracht ziehen, wenn man sich dem Problem widmet.

Einmal editiert, zuletzt von ilou () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ilou mit diesem Beitrag zusammengefügt.