Wochenrückblick: Patch V, Schematics und Vorbereitungen auf den Klankrieg

Schematics

Vorbereitend für viele Konzepte, die wir noch vor dem Release umsetzen wollen, haben wir in dieser Woche mit der Implementation von Schematics begonnen. Mit diesen ist es uns möglich Strukturen in bestimmten Bereichen abzuspeichern und zwischen Welten und auch Servern auszutauschen.


Auch wenn WorldEdit bereits die Funktion zur Erstellung von Schematics beinhaltet, ist dies für uns auf dem Hauptserver keine praktikable Anwendungsmöglichkeit, weshalb wir auf eine Eigenentwicklung setzen. Wir orientieren uns am Format von Sponge Schematics um auch hier in Zukunft eine Kompatibilität gewährleisten zu können.


Sobald die Implementation der Schematics abgeschlossen ist, können wir die Hauptwelt des PvP-Servers während der Laufzeit aktualisieren. Beispielsweise können wir verlassene Klangebiete wieder auf den ursprünglichen Zustand der Welt zurücksetzen. Die Umsetzung von Schematics ist aber vor allem für die geplanten Features ein großer Meilenstein: Etwa sind sie bei den Klankriegen von besonderer Wichtigkeit. Denn wir wollen hier zerstörerische Schlachten toben sehen, aber gleichzeitig, dass der Verlierer nach der Schlacht seine Basis nicht wieder mühevoll aufbauen muss.

Beta Patch V

Die im letzten Wochenrückblick beschriebenen Änderungen an der Klan- und Kriegerstufe wurden diese Woche auf dem Beta-Server ausgerollt und können damit jetzt intensiv getestet werden. Einhergehend mit der ebenso beschriebenen Änderungen an der Arena wurde die sogenannte "Arenawertung" eingeführt. Diese drückt das Können und die Erfahrung eines Spielers in der Arena aus.


Neben dieser größeren Änderungen wurden erneut viele Fehler behoben und einige kleinere Verbesserungen umgesetzt. Dazu gehört auch die Einführung eines einheitlichen Verhaltens für "Zurück" Knöpfe in Inventaren. Hier eine komplette Übersicht aller Änderungen:

Kriegsressourcen haben damit zur Zeit keine Funktion. Es lohnt es sich aber dennoch sie aufzubewahren, denn sie werden in späteren Updates nötig sein, um an Kriegsgeräte :evil: und an die dazu gehörenden Upgrades zu gelangen.

Back-End

In dieser Woche gab es auch eine ganze Reihe an Verbesserungen in der Code-Basis. Einige dieser Funktionen vereinfachen uns die Entwicklung von Gameplay-Features oder werden erst in kommenden Patches auffallen:

Ausblick

Derzeit klärt das Team die letzten Fragen zum Klankrieg, sodass die Entwickler und Grafiker mit der Umsetzung beginnen können. Es wird das größte Feature sein, das noch innerhalb der Beta fertig werden soll. Natürlich werden wir euch auch im nächsten Wochenrückblick auf dem Laufenden halten und können tiefer auf das eingehen, was uns in den kommenden Wochen erwartet. Wir halten euch hier, per Discord, Instagram und per Twitter auf dem Laufenden!