Start der internen Beta

Allgemein

Nach vielen Jahren und hunderten, oder eher tausenden Stunden an Entwicklungszeit ist es endlich so weit: In dieser Woche haben wir erfolgreich alle Features umsetzen können, die wir uns für den Start des PvPs vorgenommen haben (Details dazu im Wochenrückblick). Nun wird es also Zeit, das Zusammenspiel aller Elemente Live auszuprobieren und fleißig nach Schwachstellen zu suchen, damit wir in wenigen Wochen offiziell starten können 8).


Das Motto (zumindest der ersten Phase) soll "Family and Friends" sein. Noch werden wir den PvP nicht bewerben, sondern zunächst (ehemalige) Teammitglieder und unsere Angehörigen zur Beta einladen. Wer noch keine Einladung erhalten hat, braucht jedoch keine Sorge haben: Natürlich werden wir den Release rechtzeitig ankündigen und in unseren Wochenrückblicken und in den sozialen Medien mehr vom Gameplay zeigen. Über Discord, Instagram und Twitter werden wir euch auf dem Laufenden halten.


Die folgenden Informationen sind daher vor Allem für diejenigen wichtig, die eine Einladung zur Beta erhalten haben: Zum Spielen wird die aktuellste Minecraft-Version benötigt. Wir empfehlen außerdem die Verwendung von Optifine. Über den Spielablauf wollen wir gar nicht zu viel verraten, denn wir haben ein Tutorial vorbereitet, von dem wir wissen wollen, wie gut es funktioniert und wie viel Spaß es macht.


Außerdem haben wir mehrere Discord-Channel eingerichtet, über die ihr jederzeit mit uns Kontakt aufnehmen könnt. Für komplexere Vorschläge kann natürlich auch gerne das Forum genutzt werden und für akute Probleme gibt es Support-Channels in unserem Teamspeak und unserem Discord.


Wir danken allen Teilnehmern und freuen uns auf ein gemeinsames Erkunden des Spiels! Lasst uns gute Kämpfe austragen, nach den letzten Fehlern suchen und kreative Ideen sammeln! Viel Erfolg! :thumbup:

FAQ zu der internen Beta

Um direkt zu Beginn einige Fragen zu beantworten, die sich ggf. bei der Teilnahme an der Beta ergeben, haben wir ein kleines FAQ zusammengestellt. Selbstverständlich beantworten wir aber auch gerne alle Fragen, die sich darüber hinaus ergeben in im allgemeinen Beta-Channel (Discord). Zögere also nicht mit uns Kontakt aufzunehmen, falls du einmal nicht weiterkommst oder dir bezüglich einer bestimmten Mechanik nicht sicher bist.


1. Wer darf an der internen Beta teilnehmen?

Zunächst werden nur (ehemalige) Teammitglieder und einige Angehörige an der Beta teilnehmen. Wir verteilen die Einladungen von uns aus. Eine Möglichkeit sich zu registrieren gibt es nicht.


2. Wann beginnt die interne Beta?

Unsere interne Beta für den PvP beginnt am Freitag, den 16. April um 18:00 Uhr. Ab diesem Zeitpunkt wird es möglich sein, den PvP-Server zu betreten. Das Netzwerk und der Hub-Server können aber schon vorher betreten werden.


3. Wie lange wird die Beta voraussichtlich andauern?

Wir haben uns noch nicht darauf festgelegt, wie lange die Beta dauern wird. Wir gehen aber von etwa drei bis vier Wochen aus. Sobald ein Datum für das Ende der Beta feststeht, informieren wir euch.


4. Werde ich meine Items und Fortschritte nach der Beta behalten?

Nein, alle Fortschritte und Items, die während der Beta errungen wurden, werden am Ende zurückgesetzt, damit beim Release für alle ein fairer Start gewährleistet ist.


5. Wo kann ich Vorschläge und Fehler melden?

Falls du einen Fehler während des Testens findest oder eine Idee für eine Verbesserung hast, kannst du diese gerne in den Channels #fehler und #vorschläge melden. Wir danken dir für deine Unterstützung!


6. Wo kann ich mich bei technischen Problemen und anderen Fragen melden?

Falls du auf einen Fehler beim Verbinden auf unseren Server oder auf etwas triffst, dass ich davon abhält weiterzuspielen, so kannst du dich gerne bei uns im allgemeinen Beta-Channel auf Discord melden.


7. Wie kann ich am besten Feedback zur generellen Spielerfahrung loswerden?

Das Feedback zur Spielerfahrung ist für uns besonders kostbar und kann jederzeit im entsprechenden Channel untergebracht werden. Außerdem werden wir etwa eine Woche vor dem Ende der Beta eine Umfrage veröffentlichen, bei der wir deine Meinung zu den wichtigsten Aspekten des Servers wissen möchten!


8. Wie kann ich mit dem Testen loslegen?

Sobald du eine Einladung vom Team erhalten hast, kannst du (ab Freitag 18 Uhr) unser Netzwerk über beta.justchunks.net betreten. Du befindest dich nun auf unserem Hub-Server und kannst den PvP entweder über den Kompass in deiner Hotbar oder über einen Rechtsklick auf das Schwert auf der Plattform rechts vor dir betreten. Anschließend empfehlen wir, dass du dir unser Ingame-Tutorial anschaust. Wie du danach weitermachst (also ob du z.B. versuchst einen Klan zu gründen, die Farmwelt unsicher machst oder ein paar Arena-Kämpfe bestreitest) kannst du selbst entscheiden!


9. Darf ich auf dem Beta-Server streamen oder Videos erstellen?

Für den Anfang sollen auf dem Beta-Server keine Streams stattfinden oder Videos erstellt werden. Erst wenn wir die gröbsten Ecken und Kanten ausgebügelt haben, werden wir diese Entscheidung neu Überdenken. Wir wollen so sicherstellen, dass wir uns voll auf den Feedback-Prozess und das Einpflegen der nötigen Änderungen konzentrieren können.