Wochenrückblick: Abstimmung im Discord, Arenen und MapDisplays

Die Konturen von vier Arenen sowie vier Zuschauertribünen

Währung des PvP-Servers

Gleichzeitig mit dem heutigen Wochenrückblick veröffentlichen wir in unserem Discord eine kleine Umfrage zum Namen der Hauptwährung unseres PvPs. In der früheren Beta haben wir die Währung "Ehre" genannt und dabei, auch wenn es durchaus ein passender Begriff war, das Problem gehabt, neuen Spielern erklären zu müssen, was es eigentlich ist.


Daher haben wir uns im Team andere Optionen überlegt und hierzu eine interne Abstimmung gestartet. Sieger mit Gleichstand waren hier die Begriffe "Silber" und "Münzen". Wir wollen an dieser Stelle unbedingt eure Meinung wissen! Deshalb werft gerne einen Blick in den JustChunks Discord und nehmt an unserer Abstimmung teil! Ende der Abstimmung ist Freitag (26.3.21) um 24:00 Uhr.

Entwicklung

Diese Woche begann im Bereich Infrastruktur mit einem Update aller Systeme. Auch wurde mit dem Update der Firmen-Website begonnen.


Im Bereich Gameplay-Entwicklung gab es aufbauend auf unseren Erfahrungen und Entwicklungen zu paketbasierten Karten (mehr dazu im letzten Wochenrückblick) spannende Fortschritte. Inzwischen sind wir in der Testphase angekommen und können nun Item-Frames zu beliebig großen "Bildschirmen" verschmelzen und so beispielsweise interaktive Karten erzeugen! Unser Ziel ist es, dass die Spieler beim PvP-Spawn eine Karte aufsuchen können, die alle wichtigen Orte und etwa freie Bauplätze anzeigt.


Was wir hier sehen, ist das Ergebnis langer Detektivarbeit. Allerdings hatten wir zunächst mit der Trägheit des Cursors zu kämpfen..


.. doch nach einigen Optimierungen haben wir auch dieses Problem gelöst.


Unserem Spawn haben wir in dieser Woche ein Portal spendiert, dass einen an eine zufällige Position in der Farmwelt bringt. In diesem Zusammenhang kam ein (Komfort-)Upgrade hinzu, mit dem man sich vom Klangebiet aus zur Farmwelt teleportieren kann. Auch bei den Arenen gibt es gute Fortschritte bei der technischen Umsetzung (mehr hierzu erwartet euch im nächsten Abschnitt).

Kleine Studie zu Statuen, die Bubellche in dieser Woche begonnen hat.

Kreativ

Zu Beginn der Woche hat das Bauteam mit Bubellche Zuwachs bekommen. Zusammen mit zaPuffi und HSGMiner entwarf sie gleich in der ersten Woche Modelle für unsere PvP-Arena (siehe unten) und hat daraus ein Layout abgeleitet (Titelbild).


Die Arena wird bis zu vier verschiedene Schauplätze enthalten, denn wir wollen, dass in einer Arena mehrere Duelle gleichzeitig ausgefochten werden können. Wer die Kämpfe verfolgen will, wird dies von den Tribünen aus tun können.


Derweil hat das Bauteam eine gut geeignete Stelle für die Arena gefunden und das Terrain soweit angepasst, dass mit dem Bau begonnen erden kann. Der Grundriss ist bereits eingefügt. Nun müssen wir uns für eines der Modelle entscheiden und werden im nächsten Schritt mit dem Bau beginnen.


Planungsphase: Durch den Bau im kleinen Maßstab verschaffen wir uns ein tieferes Verständnis für die geplanten Layouts.

Ausblick

Zugegeben: Noch haben wir gar nicht alle Gameplay-Details zur Arena enthüllt! Doch wenn wir in den kommenden Wochen die Bauarbeiten verfolgen und bald darauf erstes Gameplay zu sehen bekommen, werden wir noch genug Gelegenheit finden, auf die ganzen Features einzugehen. Auch Upgrades werden ein spannendes Thema in den nächsten Wochen sein.


Und vergesst die Abstimmung in unserem Discord nicht, damit wir sie schon in der nächsten Woche auswerten können! Über alles weitere halten wir euch natürlich auch auf Instagram und Twitter auf dem Laufenden! <3 Bis zum nächsten Wochenrückblick!