Wochenrückblick: Straßenarbeiten auf Shard I

In dieser Woche wurden bereits außerdem die ersten zwei Brücken fertig

Dass "das" Straßentool (es ist eigentlich eine Mischung aus Werkzeugen) in der letzten Woche so gut an kam, hatte mich schon etwas überrascht. Mir ist natürlich schon bewusst, dass es aus Entwickler- und Buildersicht mehr als nur sugar ist. Doch mit regelrechter Begeisterung hätte ich nicht gerechnet! <3


Deshalb von mir erst einmal ein kleines Dankeschön an alle Leser für die vielen positiven Reaktionen auf die News und an das Team, dass das ganze Möglich macht!


Und obwohl ich heute im Teamspeak mit den Worten "Ich glaube, in dieser Woche gibt es nicht so viel zu berichten, Aristos" begrüßt wurde, muss ich nun sagen: Diese News werden noch einmal eins drauf legen!


Cinematic: Eroberungspunkt des Wohlstands


Versprochen ist versprochen! Das letzte Cinematic zu den Eroberungspunkten ist da. Erkundet das verworrene Anwesen des Eroberungspunkts des Wohlstands und taucht (wortwörtlich) in die darunterliegende Grotte ein!

Bautools für Shard I

Am letzten Samstag wurde direkt mit den Straßenarbeiten auf Shard I begonnen. Unser Ziel ist es, zunächst mit den großen Straßen zu beginnen und nach und nach zu den Landstraßen und dann bis zu den Siedlungen vorzuarbeiten.


Hierbei unterstützen uns weitere (zuvor bereits vorgestellte) Entwicklungen wie Quadrants für die Planung, sowie sich derzeit noch in Entwicklung befindliche Tools wie unser Weltenverwaltungssystem.


Dieses ist in dieser Woche noch bequemer geworden: So merkt es es automatisch, in welcher Welt man sich ausgeloggt hat, entlädt diese Welt, sofern sie gerade nicht gebraucht wird und es lädt die Welt wieder in den Speicher, wenn man sich wieder einloggt.


Bei den üblichen Lösungen würde man hier normalerweise in der Standardwelt am Spawn eingeloggt werden und müsste seine alte Position wieder suchen.

Entwicklung

Wenn ich schon bei der Programmierung bin: Schon seit langer Zeit begleitet uns ein Projekt, dass ihr vielleicht schon von unserem Teamspeak (ts.justchunks.net) kennt: JCLink.


So kannst du dein Teamspeak mit deinem Forenaccount verknüpfen


Aufgabe des Links ist es, Accounts miteinander zu verknüpfen. Bisher kann man nur Teamspeak mit unserem Websiteaccount verbinden. Nun wurde die Schnittstelle für die restlichen Links in dieser Woche vollendet.


Hinzu kommen sollen noch die Verbindung zum Spiel selbst und zu Plattformen wie Discord, Twitter und Co.


Da wir im Moment keinen Web-Entwickler mehr im Team haben, werden wir dies aber zunächst nicht weiter angehen und uns weiter auf das Spiel konzentrieren.

Blaupausen

Eine der bemerkenswertesten Features ist das neue Vanitas-Tool zum Erzeugen und Platzieren von Blaupausen in sechs verschiedenen Farbschemata.


Hierdurch kann man Bilder mit nur einem Befehl ins Spiel kopieren.



Dazu gibt man im Spiel die URL von einem passenden Bild und ein gewünschtes Farbschema an, woraufhin die Pixel möglichst genau in passende Blöcke umgewandelt werden. So wird es zum Beispiel möglich, Skizzen, die man per Hand gezeichnet hat ins Spiel zu übertragen, um sich beim Bauen daran zu orientieren.

Bauteam


Neben den Straßen wurden in dieser Woche auch zwei Bücken gebaut, die den Fluss, der die Welt durchzieht, überspannen.


Noch steht eine Menge Arbeit vor uns. Es wird noch viele Wochen dauern, bis wir hier erste, nahezu finale Werke sehen werden. Dafür werden wir euch - wie schon in den letzten Wochen - jeden Samstag zu um 16 Uhr mit neuen Bildern zu unseren Fortschritten versorgen.


Wir würden uns freuen, wenn ihr uns treu bleibt und regelmäßig weiter die News verfolgt. :love: Bis nächste Woche!