Wochenrückblick: Dynamisch erstellte Klankriegskarten und erste Screenshots zur Website

Allgemein

Die News der letzten beiden Wochen lassen sich recht gut auf zwei Punkte zusammenfassen. Denn letztlich drehte sich alles um die Website und den Klankrieg. Beides gehört näher zusammen, als man als Außenstehender ahnt. Denn hier hinter verbirgt sich ein ganzes Orchester an Instrumenten, mit mehreren Dirigenten, die verlässlich, harmonisch und sicher ein stimmiges Werk erzeugen sollen. Rückblickend haben auch wir uns das ganze etwas kleiner vorgestellt, doch um so stolzer können wir jetzt auf uns sein, dass wir die Sache trotzdem durchgezogen haben. Noch sind wir zwar nicht am Ziel, doch ist die Ziellinie ist bereits in Sicht!

Website

Wie findet ihr das Design? Schreibt gerne in unserem Discord, was ihr darüber denkt!



Lange haben uns die technischen Aspekte unserer zukünftigen Website beschäftigt und das tun sie noch immer, da sie an vielen Stellen mit dem Gameserver zusammenarbeiten und ein sicheres Fundament unseres Netzwerks sein muss. Hier testen wir derzeit gründlich den Einsatz von Keycloak und legen fest, welche Informationen welchem Nutzer (bzw. Client) gezeigt werden und welche von ihm bearbeitet werden dürfen.


Im Prinzip kann man auch eine eigene Profilsite erstellen, wo man seinen JustChunks-Account bearbeiten kann und Statistiken erzeugen kann. Dank unserer API namens Charon und den hohen Aufwand, den wir in die Sicherheit der Accounts stecken, kann man sich hier als Webentwickler so richtig austoben.


Doch inzwischen widmen wir uns mehr und mehr dem Design und den konkreten Inhalten und Details. Wir wollen uns hier auf das Wesentliche konzentrieren und verzichten auf das ambitionierte Wiki und ein Forum. In Zeiten von Discord, Instagram und Twitter, unserem Ingame-Tutorial und dank der Möglichkeit Spieler-Wikis zu erstellen, können wir unseren Fokus so auf die gute Präsentation unseres Netzwerks und dynamische Interaktionsmöglichkeiten für Spieler setzen.


Wie man im Bild links sieht, experimentieren wir derzeit etwa mit visuellen Details. Hier sehen wir zwei von vielen Vorschlägen, aus denen wir uns derzeit das Beste raussuchen. Wir sind also noch nicht am Ende dieser Reise, aber wir wollten euch an dieser Stelle und im Titelbild mal eine Zwischenversion zeigen.

Klankrieg

In dieser Woche haben wir das dynamische Laden der Klankriegskarten abschließen können und konnten die Erstellung schon mit verschiedenen Klans auf unserem Test-Netzwerk ausprobieren. :thumbup: Nun hält uns nur noch ein kleiner Bug davon ab, die Klankriege auch schon per Matchmaking zu betreten. :S Wir gehen aber davon aus, den Bug in den nächsten Tagen finden und beheben zu können, damit dann endlich die Phase der regelmäßigen Klankriegs-Tests beginnen kann!


Diese Karte wurde vom Server zusammengesetzt. Sie besteht aus Spielerbasen (die rotiert werden können) und die Umgebung aus ihren Skins (hier wurde noch zwei mal derselbe Standartskin verwendet). Wie der innere Bereich aussieht, hängt wiederum von der Karte ab. Hier wollen wir bald verschiedenste Varianten testen.


Unsere Builder mussten hier auch noch einige der Klankriegswelten so anpassen, dass sie von unserem System zum dynamischen Laden der Klankriegswelten richtig verwendet und gedreht werden können.

Ausblick

Sobald wir die Klankriege testen können, können wir uns endlich aufs Balancing stürzen - quasi eine interne Beta. Zwar gibt es zum Balancing schon eine erste Version, doch wollen wir sie vor Release ausgiebig getestet und überarbeitet haben, um danach keine bösen Überraschungen zu erleben. Wipes sollen bei uns schließlich nicht dazu gehören! :saint:


Der nächste Wochenrückblick erscheint dann wieder nächsten Sonntag um 19 Uhr. Wir freuen uns auf euer Feedback per Discord, Instagram und Twitter, und euer Abo! <3